SV Stern

Schwerinsdorf

A-Junioren Ostfrieslandpokal, Achtelfinale

A-Junioren müssen im Achtelfinale die Segel streichen – Ansprechende Leistung versöhnt trotz Pokalaus

SG Schwerinsdorf / Uplengen – JFV Aurich 0:2 (0:0)

Im ersten von drei Pflichtspielen innerhalb von sechs Tagen musste unsere Mannschaft im Achtelfinale des Ostfrieslandpokals gegen den JFV Aurich antreten. Da man in der Meisterschaft gegen den Aufstiegsaspiranten aus der Stadt Aurich noch mit 3:1 gewinnen konnte, wusste unsere Mannschaft, wie man für eine weitere „Überraschung“ sorgen könnte.

Leider musste Trainer Heino Müller gegenüber dem Spiel gegen JFV Oberrheiderland (1:1) die Verteidigung umbauen. Mit Ralph Janssen (Bänderdehnung) und Kai Diekmann (Atemschutzprüfung Feuerwehr) standen die etatmäßigen Innenverteidiger nicht zur Verfügung, so dass diesmal Hilko Kuhlmann und der wiedergenesene Markus Fabian in der Startelf auf diesen beiden Positionen standen.

Auf dem Schwerinsdorfer B-Platz entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Begegnung. Aurich war zunächst dominant, ohne aber wirklich zu nennenswerten Gelegenheiten zu kommen. Unsere Mannschaft versuchte aus einer gesicherten Defensivreihe zu agieren und in Kontersituationen den schnellen Abschluss über Torjäger Kevin Bruns zu suchen. Aber auch Aurich war hinten aufmerksam und ließ nicht viel zu. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde unsere Mannschaft mutiger und konnte die Begegnung offen gestalten. Trotzdem wurden die Seiten torlos gewechselt.

Der zweite Durchgang sollte lebhafter und ereignisreicher werden. Wieder waren zunächst die Gäste aus Aurich aktiver und dominanter. Trotzdem stand unsere Mannschaft defensiv weiter stabil und hielt mit großer Einsatzbereitschaft dagegen. In der 66. Minute musste man trotzdem aber zu diesem Zeitpunkt nicht zu Unrecht das 0:1 hinnehmen. Ein Distanzschuss aus 25 Metern wurden von einem unserer Spieler abgefälscht und fiel unhaltbar in den Torwinkel.

Unsere Mannschaft hatte die Begegnung aber noch nicht hergegeben. Die Begegnung entwickelte zu einem typischen Pokal-Fight. Trainer Heino Müller nahm einige Umstellungen vor. U.a. kam Angreifer Sören Oltmanns in die Begegnung, der für viel Wirbel sorgte und kurz nach seiner Einwechslung elfmeterreif im Strafraum gefoult wurde. Der Schiedsrichter vom ansonsten souverän leitenden Schiedsrichter Karsten Kaster (SV Brinkum) blieb jedoch aus. Eine weitere Ausgleichschance hatten gleich zwei Spieler unsere Mannschaft. Dini Ibrahim und Steffen Dieken schafften es jedoch leider nicht, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.

In der 89. Minute sorgte Aurich dann für die endgültige Entscheidung. Nach einer Ecke kam Henning Gerdes an den Ball und traf zentral per Flachschuss zum 2:0 und besiegelte das Ausscheiden unserer Mannschaft.

Fazit: Unsere Mannschaft lieferte insgesamt eine gute Leistung ab und stand bis zuletzt kurz zuvor sich ins Elfmeterschießen zu bringen. Auch konditionell war unsere Mannschaft diesmal auf der Höhe und hatte zuletzt noch mehr gegen zusetzen als der Gegner.
Trotz des Ausscheidens kann unsere Mannschaft mit gestärktem Selbstvertrauen am Ostermontag zum Auswärtsspiel gegen den noch sieglosen Tabellenletzten aus Hinte fahren.

Aufstellung Spiel JFV Aurich:
Marc-Andre Kohlenbach – Hilko Kuhlmann, Menke Sandersfeld, Markus Fabian – Steffen Dieken, Tammo Gatena, Tobias Schön, Steffen Cramer, Joris Boekelmann, Ibo Osmanyan – Kevin Bruns

Eingewechselt wurden: Sören Oltmanns, Dini Ibrahim

Login Form