SV Stern

Schwerinsdorf

A-Junioren Ostfrieslandliga, 11. Meisterschaftsspiel

Mangelnde Chancenverwertung verhindert Auswärtssieg im Rheiderland – Nur Torjäger Kevin Bruns trifft

JFV Oberrheiderland – SG Uplengen / Schwerinsdorf 1:1 (0:1)

Im 11. Meisterschaftsspiel sollte es unsere A-Jugend mit ihrem „Lieblingsgegner2 zu tun haben. Der JFV Oberrheiderland konnte sowohl im Pokal, als auch in mehreren Testspielen deutlich beherrscht und jeweils verdient geschlagen werden. Nach den Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Bunde und Jheringsfehn und dem „kampflosen“ Sieg über die SG Hinte fuhr man also mit Zuversicht ins Rheiderland.

Mit Markus Fabian und Timo Bathmann fielen gegen den Tabellenvorletzten neben den Langzeitverletzten Ole Kruse, Max Rosenboom und Garrelt Lienemann (alle Kreuzbandriss) zwei Defensivspieler aus, so dass Trainer Heino Müller insgesamt „nur“ ein 14-Mann-Kader zur Verfügung stand.

Die Gastgeber, die dagegen aus dem Vollen schöpfen konnten, machten gleich zu Beginn an durch ihre destruktive Spielweise deutlich, dass sie ihre fußballerischen Defizite durch Einsatz- und Laufbereitschaft ausgleichen wollten. Unsere Mannschaft hatte zunächst wider Erwarten Mühe gegen diese harte Gangart Paroli zu bieten. Inmitten dieser hektischen Anfangsphase schoss Torjäger Kevin Bruns unsere Mannschaft in der 7. Minute in Führung, nachdem er zuvor von Außenspieler Hilko Kuhlmann mit einem tollen Zuspiel in Szene gesetzt worden war.

Nach dieser frühen Führung hätte sich eigentlich mehr Sicherheit in das Spiel der Gäste einstellen sollen. Unsere Mannschaft passte sich aber der Spielweise der Gastgeber an, so dass in der Folgezeit fast überhaupt kein Spielfluss zustande kam. Der Schiedsrichter, der später noch in den Mittelpunkt rücken sollte, musste im Minutentakt diverse Foulspiele abpfeifen. Zudem liefen unsere Offensivspieler reihenweise in Abseitssituationen, so dass zwischenzeitlich die Begegnung doch auf niedrigem Niveau stand. Auf der Gegenseite ließ unsere Mannschaft im Defensivverbund in Halbzeit eins keine Aktionen zu, so dass Torhüter Heider Foorden fast überhaupt nicht gefordert wurde.

Fünfzehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatte unsere Mannschaft offensichtlich verstanden, wie man den Gegner knacken könnte. Endlich wurde fußballerisch versucht Ball und Gegner laufen zu lassen. Die Gastgeber hatten nun deutlich Mühe, den vielen Ball- und Positionswechseln nachzukommen. Auf diese Weise ergaben sich nun zwangsläufig gleich mehrere Torgelegenheiten, die eigentlich eine deutliche Führung zur Halbzeit hätten einbringen müssen.

Mit einem knappen Vorsprung wurden die Seiten gewechselt und unserer Mannschaft wurde mit auf den Weg gegeben, dass ein schneller zweiter oder gar dritter Treffer den Gegner K.O. setzen würde.

Unsere Mannschaft knüpfte zunächst an die Leistung zu Ende des ersten Durchgangs an. Dem JFV Oberrheiderland wurden eindeutig die Grenzen aufgezeigt. Unsere Mannschaft erspielten sich Torgelegenheiten im zweistelligen Bereich. Einzig und allein fehlte es an der Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, so dass die Begegnung weiterhin offen blieb.

Mit zunehmender Spielzeit kam Oberrheiderland nun erstmalig bedrohlich in den Strafraum. Ein Abschluss aus kurzer Distanz wurde glänzend von Torhüter Foorden pariert. Was sich nun zwischenzeitlich mit dieser Gelegenheiten angekündigt hatte, sollte sich endgültig in der 68. Minute bewahrheiten. Unsere Mannschaft wurde für die fahrlässige Chancenverwertung bestraft, als eine hohe Hereingabe von der Verteidigung nicht geklärt werden konnte und der gegnerische Angreifer freistehend zum Abschluss kam und zum völlig überraschenden Ausgleichstreffer vollendete.

Mit Wut im Bauch rannte unsere Mannschaft nun auf das Gastgeber an. Die Dominanz der Gäste war weiterhin da, es fehlte aber erneut an der Zielstrebigkeit im Anschluss. Auf der anderen Seite musste man jedoch nun aufmerksam sein, um dieses Spiel nicht noch völlig aus der Hand zu geben.

Die Schlussminuten waren nun geprägt von Hektik und Emotionalität. Anteil an vielen diskussionswürdigen Entscheidungen hatte der Schiedsrichter Ralf Brinkmann. Unverständlicherweise schickte er gleich drei Spieler (!) mit Zeitstrafen nach wiederholtem Foulspiel vom Platz und ließ dabei völlig das Fingerspitzengefühl vermissen.

Fußball wurde dann auch noch gespielt. Kevin Bruns hatte mit einem Freistoß aus 18 Metern in den Schlusssekunden die Gelegenheit noch den Siegtreffer zu erzielen. Sein Schuss ging jedoch um Zentimeter am „Kasten“ der Gastgeber vorbei.

Fazit: Über weite Strecken solide bis gut gespielt. Einmal mehr offenbarte sich, dass die Torchancenverwertung mangelhaft ist. So muss festgehalten werden, dass „unterm Strich“ zwei wichtige Punkte im „Kampf“ um Platz 6 liegen gelassen wurden. Bitter ist zudem, dass Verteidiger Ralph Janssen im Laufe der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden musste. Bei gestriger Diagnose im Krankenhaus stellte sich heraus, dass Janssen eine Bänderdehnung erlitt, die einen mehrwöchigen Ausfall zur Folge haben dürfte.

Über Ostern steht nun ein volles Programm vor der Tür. Im Ostfrieslandpokal steht das Duell am Ostersonnabend gegen Klassengefährte JFV Aurich I (15.00 Uhr, Schwerinsdorf) an. Am Ostermontag tritt man in der Meisterschaft in Hinte an. Nur zwei Tage kommt es in Schwerinsdorf zum Meisterschaftsspiel gegen den SC Dunum.

Aufstellung Spiel JFV Oberrheiderland
Heider Foorden – Ralph Janssen, Menke Sandersfeld, Kai Diekmann – Hilko Kuhlmann, Tammo Gatena, Joris Boekelmann, Steffen Cremer, Steffen Dieken – Tobias Schön, Kevin Bruns

Eingewechselt wurden: Ibo Osmanyan

Login Form