SV Stern

Schwerinsdorf

A-Junioren Ostfrieslandliga, 8. Meisterschaftsspiel

Revanche gegen Spitzenteam aus Bunde gelingt nicht – Kraft reicht nicht für 90 Minuten

TV Bunde – SG Uplengen / Schwerinsdorf 3:1 (1:0)

Drei Tage nach dem 2:1-Achtungserfolg über Bezirksligist SG Wiesmoor startete unsere Mannschaft bei Titelanwärter TV Bunde in die zweite Saisonhälfte. Auf dem in Anbetracht der miesen Witterungsverhältnisse gut bespielbaren Bunder B-Platz entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Begegnung. Die Gastgeber, die in der Vorwoche auf Kunstrasen bei der SpVgg Aurich eine bittere 1:3-Pleite und damit die erste Niederlage hinnehmen mussten, waren sofort hellwach sichtlich um Wiedergutmachung bemüht. Aber unserer Mannschaft, die leider aus privaten Gründen auf Hilko Kuhlmann und Ralph Janssen sowie verletzungsbedingt auf Max Rosenboom und Ole Kruse (beide Kreuzbandriss) verzichten musste, merkte man an, dass sie aufgrund der zuletzt eingefahrenen Erfolgserlebnisse mit viel Selbstvertrauen auftrat und sich gegen das Spitzenteam aus Bunde einiges ausrechnete.
Aufgrund der intensiven Zweikampfführung und zwei gut stehender Defensivreihen ergaben sich aus dem Spiel heraus zunächst wenig Torraumszenen, so dass man sich vorwiegend im Mittelfeld duellierte und schon früh erkennbar war, dass diese Begegnung am heutigen Tage bis zum Ende spannend bleiben sollte.

Trotzdem kam Bunde bereits in der 10. Spielminute zu einem Freistoß aus halblinker Angriffsposition in 30 Meter Torentfernung. Der hoch hineingespielte Ball kam direkte in die Mitte und fand mit Bunde-Angreifer Sebastian Wendland den richtigen Abnehmer. Trotz versuchter Faustabwehr von Torhüter Heider Foorden segelte der Ball ins Tor und Bunde führte mit 1.0.

Bei den Gastgebern war in der Folgezeit erkennbar, dass sehr viele Aktionen über Mittelfeldstratege Christoph Buse liefen, der bereits mehrfach in dieser Saison in der Bunder Landesliga-Mannschaft eingesetzt wurde. Unsere Mittelfeldzentrale um Kapitän Steffen Cramer und Tobias Schön verstand es aber, die Kreise auch dieses Akteur immer wieder einzuschränken. Auch merkte man der gesamten Mannschaft an, dass der Gegentreffer nicht verunsicherte, sondern eher anspornte.
Auf der Gegenseite war Torjäger Kevin Bruns zwar viel in Bewegung, aber die Bunder Abwehr war immer hellwach, so dass die zunächst lang gespielten Bälle oftmals nicht den richtigen Abnehmer fanden. Mit zunehmender Spieldauer stellte unsere Mannschaft ihr Angriffsspiel um. Spielerisch wurde nun versucht mit kurzen, schnellen und variablen Pässen in den Strafraum der Gastgeber vorzudringen. Auf diese Weise hatte Joris Boekelmann nach einem tollen Angriff den Ausgleich auf dem Fuß. Sein Schuss aus kurzer Distanz wurde jedoch von seinem Gegenspieler abgeblockt. Wenige Minuten zuvor hatte Tobias Schön per Kopf nach einer Ecke bereits die Chance zum Ausgleich gehabt. Sein Kopfball aus freier Position ging jedoch leider über das Tor.

Angesichts des unnötigen Rückstands nahm sich unsere Mannschaft für den zweiten Spielabschnitt einiges vor. Mit dem ersten Angriff im zweiten Durchgang, der durch Abwehrchef Menke Sandersfeld eingeleitet und abgeschlossen wurde, gelang unserer Mannschaft schnell das wichtige und auch verdiente Ausgleichstor.

Bunde zeigte sich kurzzeitig geschockt vom Ausgleichstreffer, so dass unsere Mannschaft zunächst weiter tonangebend war, jedoch kein Kapital hieraus schlagen konnte.

Mit zunehmender Spielzeit merkte man den Gästen an, dass die Kraft bei einigen Akteuren, die in der Vorbereitung nicht immer präsent waren, nachließ. Den konditionell fitten Gastgeber gelang es nun mehr Druck aufzubauen. Als zudem noch Verteidiger Timo Bathmann verletzt ausgewechselt werden musste, und dies einige ungewohnte Umstellungen zur Folge hatte, war ein Bruch im Spiel der Gäste nun deutlich erkennbar. Bunde war nun in dieser Phase deutlich feldüberlegen und unsere Mannschaft hatte nun große Mühe, dagegenzuhalten.

Zehn Minute vor dem Ende bekam Bunde einen erneuten Freistoß aus halblinker Position in 25 Meter Torentfernung zugesprochen. Der erneut hoch hineingespielte Ball landete erneut bei Angreifer Sebastian Wendland, der schließlich mit dem Hinterkopf über den herauseilenden Torhüter Heider Foorden zum viel umjubelten Führungstreffer einnickte.

Bei unserer Mannschaft machte sich nun zugegebenermaßen Ernüchterung breit. Zwar war der Versuch erkennbar, noch einmal zurückzuschlagen, jedoch verteidigte Bunde nun geschickt und schaltete nach Ballgewinn schnell um. Kurz vor Ende der Begegnung fiel dann schließlich noch das alles entscheidende 3:1 nach einem schnell vorgetragenen Konter. Nur eine Minute später bekam Bunde sogar noch nach Foulspiel von Menke Sandersfeld einen Elfmeter zugesprochen, den Torhüter Heider Foorden aber glänzend parieren konnte.

Fazit: Unsere Mannschaft hat es leider verpasst die gute Frühform über 90 Minuten auf dem Bunder B-Platz zu bringen. Wären alle Feldspieler konditionell in guter Verfassung gewesen, wäre man ernsthaft für zumindest einen Punkt in Frage gekommen. Somit steht man am Ende mit leeren Händen da. Trotz der Niederlage muss es aber weitergehen. Es waren viele gute Ansätze erkennbar, die bereits im nächsten Meisterschaftsspiel am 27.02.16 in Schwerinsdorf (14.00 Uhr,. A-Platz) gegen den SC Dunum zum Erfolg führen könnten.

Aufstellung Spiel TV Bunde:
Heider Foorden – Markus Fabian, Menke Sandersfeld, Kai Diekmann – Tammo Gatena, Tobias Schön, Ibo Osmanyan, Steffen Cramer, Steffen Dieken, Joris Boekelmann – Kevin Bruns

Eingewechselt wurden: Timo Bathmann, Sören Oltmanns

Zum Kader gehörten weiterhin: Marc-Andre Kohlenbach, Dini Ibrahim

Login Form