SV Stern

Schwerinsdorf

A-Junioren-Ostfrieslandliga, 5. Meisterschaftsspiel

Duell der Bezirksliga-Absteiger geht klar verloren – Verschossener Elfmeter ist Knackpunkt

SG Uplengen / Schwerinsdorf – SV Hage 0:3 (0:2)

Nach der bitteren 2:3-Heimpleite gegen die SG Holtriem lief unsere Mannschaft fünf Tage später zu ihrem ersten Auftritt in dieser Saison in Schwerinsdorf auf. Gegner an diesem Abend war die bisherige Torfabrik aus Hage.

Der letztjährige Bezirksligist, der dort sang- und klanglos abgestiegen war, und in dieser Saison von Beginn an auf den ersten Tabellenplätzen zu finden ist, musste jedoch zu Beginn des Spiels eine „Schrecksekunde" überstehen. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel machte sich Goalgetter Kevin Bruns fast unmittelbar hinter Balllinie auf den Weg Richtung Hager Tor. Leider zeigte er diesmal Nerven, als er den Ball freistehend rechts am Tor vorbei schoss. Hage war nun fortan da und nutzte die Schlafmützigkeit der Gastgeber insbesondere im harmlosen Zweikampfverhalten aus und schoss auf diese Weise innerhalb der ersten 25 Minuten eine 2:0-Führung heraus. Insgesamt sahen die wenigen Zuschauer bis zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt eine völlig überlegene Gästeelf, die aber in den entscheidenden Momenten konsequent präsent war und ihrerseits kaltschnäuzig im Abschluss auftrat. Nachdem sich die Heimelf nach dieser misslungenen Anfangsphase wieder gefunden hatte, riss sie sich fortan das Spielgeschehen an sich. Die Gäste waren nun stark in der Defensive gefordert und hatten Mühe das Tempo des Gastgebers zu folgen. Bis zum Seitenwechsel gab es leider nichts Zählbares zu vermelden, so dass man sich in der Kabine auf den zweiten Spielabschnitt vorbereite und die Hoffnung hatte, dieses Spiel noch zu biegen.
Den Platzherren gelang es fortan den Druck noch einmal zu erhöhen. Hage fand fast gar nicht mehr statt und hatte Glück, dass nicht früh der Anschlusstreffer für die Gäste fiel. In der 65. Minute zeigte Schiedsrichter Gerold Wilken (SV Holtland) nach einem Foulspiel auf den Elfmeterpunkt. Menke Sandersfeld stellte sich der Verantwortung und hatte für seine Mannschaft nun die Gelegenheit die Begegnung wieder offen zu gestalten. Leider versagten ihm beim Strafstoß aber die Nerven, so dass Hage weiter komfortabel führte. Fünf Minuten später, Hage hatte gerade eine fünfminütige Zeitstrafe überstanden, gelang den Gästen nach einem Konter aus dem Nichts heraus sogar der dritte Treffer und damit die Vorentscheidung. In der Folgezeit zeigte unsere Mannschaft aber weiterhin tolle Moral und drängte weiterhin zumindest auf den Ehrentreffer. Da unsere Mannschaft an diesem Abend nicht für ihre Mühen belohnt wurde, feierte Hage am Ende einen 3:0-Erfolg, der trotz des deutlichen Ergebnisses schmeichelhaft war.

Fazit: An diesem Abend wurde unsere Mannschaft deutlich unter Wert geschlagen. Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen. Im Fußball kommt es aber oft anders. Vorhalten muss man sich die verschlafene Anfangsphase sowie die fehlende Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Durch diese Niederlage ist das Ziel an die Spitzenplätze heran zu kommen, in weite Ferne gerückt. Man muss sogar aufpassen, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. In Anbetracht der kommenden Gegner aus Leer und Aurich muss man nun in den verbleibenden Einheiten wieder an den Grundtugenden Einsatzbereitschaft, Zweikampfverhalten und Leidenschaft arbeiten. Nur so kann man in diesen beiden Spielen bestehen.

Aufstellung Spiel SV Hage:
Marc-Andre Kohlenbach – Timo Bathmann, Menke Sandersfeld, Ralph Janssen – Steffen Dieken, Steffen Cramer, Tobias Schön, Max Rosenboom, Ibo Osmanyan, Hilko Kuhlmann – Kevin Bruns

Reservebank: Heider Foorden, Christian Post, Joris Boekelmann, Michael Franzen

Login Form