SV Stern

Schwerinsdorf

A-Junioren-Ostfrieslandliga, 1. Spieltag

Fehlstart für A-Junioren in Meisterschaftssaison - „Matchplan" geht nicht auf

SG Uplengen / Schwerinsdorf – TV Bunde 2:4 (2:2)

Einen Fehlstart in die Saison in der Ostfrieslandliga erlebten die A-Junioren der SG Uplengen/Schwerinsdorf am Mittwochabend (02.09.15) im Heimspiel gegen den TV Bunde.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga ging der 16-Mann-Kader auf dem Remelser A-Platz mit einer positiven Grundstimmung in die Begegnung gegen die junge Rheiderländer-Mannschaft, die nahezu geschlossen altersbedingt aus der B-Junioren-Bezirksliga in die A-Jugend aufgerückt war.

Trainer Heino Müller gab im Rahmen der Mannschaftsbesprechung vor, den Gegner aus Bunde gleich von Beginn mit aggressivem Pressing unter Druck zu setzen zu wollen, um früh – auch in der gegnerischen Hälfte – zu Ballgewinnen zu kommen.

Jedoch kam es zu Spielbeginn zunächst anders. Die Hausherren kamen überhaupt nicht ins Spiel, wahrend unkonzentriert im Spielaufbau, ließen dabei jede Ordnung vermissen und kamen überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Bunde dagegen wirkte wesentlich aggressiver und williger. Auch wirkte die Spielanlage der Gäste wesentlich reifer und sortierter. Bezeichnend für die Aggressivität der Rheiderländer war der Führungstreffer nach 20 Spielminuten. Einen eigentlich bereits geklärten Ball jagte der Bunder Angreifer einem Defensivspieler der Gastgeber von den Füßen und netzte aus kurzer Distanz zum Führungstreffer ein. Die Schlafmützigkeit der Gastgeber hielt aber weiter an, so dass die Gäste zu weiteren gefährlichen Aktionen kamen. Nach einem eigentlich fairen Tackling im Strafraum von Innenverteidiger Timo Bathmann zeigte der absolut unsicher wirkende Schiedsrichter Freesemann zur Verwunderung der Heimmannschaft auf den Elfmeterpunkt. Eine krasse Fehlentscheidung. Der Schütze ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, so dass Bunde auf 2:0 davonziehen konnte.

Mit Wut im Bauch wachten die Gastgeber nun endlich auf, und setzten – wenigstens kurzzeitig – das geforderte aggressive Pressing um. Sofort hatte man das Spielgeschehen im Griff und erarbeitete sich Chance um Chance. Inmitten dieser Drangperiode gelang es zunächst Kevin Bruns per Abstauber und wenige Minuten später Max Rosenboom aus kurzer Distanz den Ausgleich zu erzielen. Die Begegnung war nun wieder völlig offen.

Anstatt aber nachzusetzen, ließen die Gastgeber wieder nach und die Begegnung verflachte bis zum Halbzeitpfiff und es wurde mit diesem Ergebnis die Seiten gewechselt.

Die Halbzeitansprache der Gastgeber sollte frischen Wind in die Reihen der Platzherren bringen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Platzherren aber nicht an die zwischenzeitliche Drangperiode anknüpfen. Wiederum schlichen sich immer wieder Fehler im Spielaufbau ein, die die Gäste immer stärker werden ließen. Insbesondere im Umschaltspiel – sowohl von Angriff auf Abwehr als auch von Abwehr auf Angriff – schaltete man im Mannschaftsverbund zu langsam, so dass sich einerseits immer wieder gefährliche Kontersituationen ergaben, als auch einige Angriffsversuche aufgrund von Unterzahl nicht konsequent ausgespielt werden konnten.

In der 55. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß aus halblinker Position zugesprochen. Der Ball segelte an die Grenze des 5-Meter-Raumes, wo der wuchtige Stürmer des TV Bunde per Kopf zum erneuten Führungstreffer einnetzen konnte.

Nach diesem erneuten Gegentreffer waren die Gastgeber nun fast völlig von der Rolle. Viele Spieler gaben ihre Positionen auf und verrannten sich in Einzelaktionen. Die reiferen Gäste blieben dagegen durch Konter immer gefährlich und hätten Mitte der zweiten Halbzeit schon für die Entscheidung sorgen können.

Bei den Gastgebern lief weiterhin nicht viel zusammen. Lediglich der eingewechselte Joris Boekelmann hatte per Flachschuss aus 14 Metern den Ausgleichstreffer auf den Fuß, traf den Ball aber nicht platziert genug.

Kurz vor Ende nutzte der TV Bunde dann noch einen Konter zum entscheidenden 4:2 und die Gastgeber mussten sich geschlagen geben.

Fazit: „Das war heute nichts", urteilte Heino Müller nach der Auftaktpleite. „Lediglich in der Phase nach dem 0:2 bis hin zum 2:2 haben wir die Einstellung gezeigt, die nötig ist."
Will die Mannschaft um Kapitän Steffen Cramer in den nächsten Spielen punkten, so muss man sich deutlich steigern, und vor allem in taktischer Hinsicht an sich arbeiten.

Aufstellung Spiel TV Bunde
Heider Foorden – Kai Dieckmann, Tobias Schön, Timo Bathmann, Shipron Krasniqi – Max Rosenboom, Steffen Dieken, Menke Sandersfeld, Steffen Cramer – Kevin Bruns, Ibo Isojan

Eingewechselt wurden: Joris Boekelmann, Ralph Janssen, Markus Fabian

Torfolge: 0:1 Jörg Beekmann (20.), 0:2 Tammo Neumann (25.), 1:2 Kevin Bruns (29.), 2:2 Max Rosenboom (31.), 2:3 Lukas Kappernagel (55.), 2:4 Lukas Kappernagel (86.)

Login Form