SV Stern

Schwerinsdorf

A-Junioren, Bericht zur Vorbereitung

A-Junioren vor Pflichtspielauftakt – Saisonziel lautet „oben mitzuspielen“

Nach vierwöchiger Vorbereitungszeit stehen die A-Junioren der SG Uplengen / Schwerinsdorf vor dem Pflichtspielauftakt in der Ostfrieslandliga. Am kommenden Mittwoch (02.09.15) erwartet man auf eigener Anlage in Remels (A-Platz) den TV Bunde zum Kreisduell.

Damit die Saison nach dem sportlichen Abstieg aus der Bezirksliga hoffnungsvoll verläuft, versammelte Trainer Heino Müller bereits Anfang seinen mittlerweile 23köpfigen Spielerkader, um die Grundlagen in puncto Fitness, Taktik und Technik zu legen.

Eine durchweg positive Trainingsbeteiligung und erfolgreiche Testspielergebnisse lassen hoffen, dass eine erfolgreiche Saison bestritten kann. So feierte man in den Begegnungen gegen STV Barßel (3:2), FSV Jever (3:2), JFV Oberreiderland (3:1 und 3:0) und TV Apen (3:1) verdiente Siege. Nur gegen Bezirksligist WSC Frisia Wilhelmshaven (3:5) und Niedersachsenligist JFV Leer (0:8) musste man Niederlagen hinnehmen. Gegen den FSV Westerstede trennte man sich 2:2-Unentschieden.

Zudem wurden in einem zweitägigem Trainingslager in Schortens weiter an der Feinabstimmung gearbeitet, die zusätzlich noch den Zusammenhalt in der Mannschaft fördern sollte.

Der positive Verlauf der Vorbereitung hat am Mittwoch jedoch nur noch symbolischen Charakter. Die Mannschaft um Kapitän Steffen Cramer muss sich gegen die ambitionierten Rheiderländer aus Bunde und den weiteren Gegnern stellen und in jeder Begegnung die neue Herausforderung annehmen. Nur auf diese Weise kann das Saisonziel „oben mitzuspielen" erreicht werden.
Dass die Mannschaft noch Steigerungspotential insbesondere im mentalen Bereich benötigt, wurde durch das Abschneiden beim „Kanzlei-Lotz-Cup" in Schwerinsdorf am 30.08.15 deutlich. In 45 Minuten kassierte man gegen Niedersachsenligist JFV Leer acht (!) Gegentreffer. Hier muss man der Mannschaft vorwerfen, auf der einen Seite zu viel Respekt vorm Gegner gehabt zu haben und auf der anderen Seite nicht mit der nötigen Einsatzbereitschaft und Leidenschaft zur Werke gegangen zu sein. Auch wenn man in der abschließenden Begegnung gegen Klassenkonkurrent Oberrheiderland deutlich mit 3:0 die Oberhand behielt, so kam hoffentlich der deutliche Dämpfer gegen den Jugendförderverein aus Leer zur richtigen Zeit.

Weiterhin ist fraglich, ob der Ausfall von Torjäger Ole Kruse (Kreuzbandriss) verkraftet werden kann. Hier müssen nun andere Spieler in die Bresche bringen und gemeinsam den Ausfall des „Knipsers" vergessen machen.

Als positiv zu werten ist der enorme Konkurrenzkampf im Kader. Trainer Heino Müller hat nun auf vielen Positionen mehrere Möglichkeiten und kann die Mannschaft auch anhand der Trainingsbeteiligung aufstellen. In diesem Zusammenhang darf man sich darüber freuen, dass im Verlaufe der Vorbereitung mit Christian Post und Ahmad Aimal (aus Afghanistan) zwei weitere Spieler zum Kader hinzugestoßen sind.

Der Kader im Einzelnen:

Tor: Marc-Andre Kohlenbach, Haider Foorden, Christian Post

Abwehr: Timo Bathmann, Tobias Schön, Kai Diekmann, Michael Franzen, Tammo Gatena, Hilko Kuhlmann, Markus Fabian, Shipron Krasniqi, Yannick Nannen

Mittelfeld: Max Rosenboom, Steffen Cramer (Kapitän), Steffen Dieken, Joris Boekelmann, Kevin Bruns, Menke Sandersfeld, Ralph Janssen,

Angriff: Ibo Osmanyan, Ole Kruse, Ahmad Aimal, Sören Oltmanns

Mannschaft in Schortens

Login Form