SV Stern

Schwerinsdorf

Ostfrieslandklasse A, Staffel II, 7. Spieltag

Damen erkämpfen sich das Glück zurück

SV Stern Schwerinsdorf – BW Filsum 3:2 (1:0)

Am heutigen Tag hatten für die Mannschaft von BW Filsum zu Gast. Die Mannschaft ist schwer in die Saison gekommen, hat sich dann jedoch gefangen und zuletzt wieder einige Erfolgserlebnisse feiern können, sodass der 10. Tabellenplatz keineswegs den aktuellen Leistungsstand des Gegners wiederspiegelt. Darüber hinaus haben wir uns gegen Filsum immer sehr schwer getan, sodass wir ein erwartungsgemäß schweres und enges Spiel vor der Brust hatten.

 

Im Vergleich zur Vorwoche mussten wir auf Katrin und Insa verzichten, Lena E. hingegen stand wieder für die Anfangself zur Verfügung. Wir stellten unser System wieder auf 3 – 5 – 2 um, mit dem wir auch in der Hinrunde sehr erfolgreiche Spiele bestreiten konnten. Filsum spielte im 4 - 4 – 2, sodass es das Ziel war, die Nachteile einer Viererkette auszunutzen und von Beginn an Druck auf die Defensive der Filsumerinnen auszuüben. Sandra konnte uns bereits nach 8 Spielminuten in Front schießen, was uns sehr in die Karten spielte. Gerade über die linke Seite waren wir mit Lena und Sandra immer wieder gefährlich. Insgesamt wirkte unsere Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche sehr viel wacher und man merkte, dass der Wille vorhanden ist, den Kampf anzunehmen und das Spiel zu gewinnen. Filsum, wie auch wir hatten noch 2-3 gute Torchancen, allerdings war die knappe Führung zur Pause wohl verdient.

Leider mussten wir dann direkt nach Wiederanpfiff das 1:1 hinnehmen. Annika konnte jedoch nur 5 Minuten später mit einem direkt verwandelten Freistoß den alten Abstand wiederherstellen. Als wir weit aufgerückt waren blieb unsere Abwehrspielerin Tomma am Strafraum der Gäste liegen. Filsum konterte, es wurde jedoch gefordert, den Ball ins Seitenaus zu spielen. Da dies nicht geschah, unterbrach der Schiedsrichter das Spiel, kurz bevor eine Filsumerin den Ball in unser Tor unterbringen konnte. Wilde Proteste der Filsumer änderten nichts daran, dass das Tor nicht gegeben wurde. In dieser Szene hatten wir etwas Glück, das Tor hätten unter Umständen auch zählen dürfen, allerdings kam von uns kaum Gegenwehr, da alle darauf warteten, dass der Ball ins Seitenaus gespielt wird. In dieser Szene müssen wir uns in Zukunft cleverer anstellen und dürfen nicht auf den Pfiff des Schiedsrichters hoffen. Zehn Minuten vor dem Ende des Spiels kam Filsum dann aber doch noch zum 2:2, allerdings stand die Torschützin deutlich im Abseits, sodass dieser Treffer nicht hätte zählen dürfen. Es machte sich nun etwas Enttäuschung breit, da wir den Sieg fest eingeplant hatten, um die Tabellenführung auszubauen. In der 85. Spielminute sprang nach einer Ecke Lena der Ball plötzlich vor die Füße, die geistesgegenwärtig den Ball ins Tor beförderte. Nun hieß es noch einmal zittern, bis auch die 5 Minuten Nachspielzeit überstanden waren und wir einen hart umkämpften Heimsieg feiern konnten.

Aufstellung: 1 Lena Düring – 10 Annika Eschen ©, 5 Maria Wilken, 16 Tomma Schön – 2 Manuela Müller, 14 Nadine Schön – 20 Lena Eschen, 15 Kristin Eihusen, 8 Tabea Wilhelms – 17 Karen Bötel, 9 Sandra Schrage.

Eingewechselt wurden: 19 Dara Heuermann, 6 Neetje Hanken, 21 Imke Cramer.

Tore: 1:0 Sandra Schrage (8. Min.), 1:1 (48. Min.), 2:1 Annika Eschen (53. Min.), 2:2 (80. Min.), 3:2 Lena Eschen (85. Min.)

Gelbe Karte: Sandra Schrage.

Login Form