SV Stern

Schwerinsdorf

Ostfrieslandklasse A, Staffel II, 12. Spieltag

Sandra Schrage retten den Damen einen Punkt gegen Tabellenletzten


SV Stern Schwerinsdorf – SG Nortmoor/Brinkum/Loga 2:2 (1:1)


Im ersten Spiel der Rückrunde war der Tabellenletzte aus Nortmoor bei uns zu Gast. Der Gegner hatte an diesem Tage den Vorteil, bereits 2 Nachholspiele bestritten zu haben, wobei man unter anderem ein beachtliches 1:1 gegen die SG Westerende/Aurich III erreichen konnte. Zwar waren wir von der Tabelle her klarer Favorit, dennoch wussten wir um die Schwere dieser Spiele gegen vermeintlich leichte Gegner.

Dass dieser Tag nicht wie gewünscht enden sollte, deutete sich schon am Vormittag an. Mit Tabea und Nadine hatten sich 2 Spielerinnen krank gemeldet, die eigentlich einen festen Bestandteil der Anfangsformation hätten einnehmen sollen. Auch Neetje war krank, stellte sich aber aufgrund der dünnen Personaldecke in den Dienst der Mannschaft und spielte 90 Minuten durch. Zudem waren mit Tomma und Lena E. zwei Spielerinnen angeschlagen und es war fraglich, wie lange sie durchhalten könnten. Zu allem Überfluss verletzte sich Annika Mitte der ersten Halbzeit am Oberschenkel und konnte fortan kaum noch einen Sprint anziehen.
Schnell war uns bewusst, dass uns heute alles abverlangt werden würde. Der Gast stand relativ tief und spielte, vielleicht auch dem nassen Boden geschuldet, eher destruktiv. Wir passten uns dieser Spielweise an und kamen überhaupt nicht dazu, spielerisch Aktionen in Richtung gegnerisches Tor zu kreiren. Nach etwa 40 Spielminuten machte sich dann etwas Hoffnung auf Besserung breit, als Sandra sich den Ball gekonnt zurechtlegte und aus der Drehung zum 1:0 traf. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die Ernüchterung: eine Stürmerin kam plötzlich auf Höhe der Mittellinie an den Ball und lief auf unser Tor zu. Annika versuchte noch, sie wieder abzufangen, konnte aufgrund ihrer Verletzung jedoch nicht wie gewohnt eingreifen. Ein Schuss aus knapp 20-25 Metern ließ Lena im Tor keine Chance zur Abwehr.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, endlich zu unserem Spiel zu finden und auch von der Körpersprache so aufzutreten, dass es einem Titelanwärter gerecht wird. Wir spielten nun auch deutlich besser und kamen des Öfteren vor das Tor der Gäste, konnten unsere Chancen jedoch nicht konsequent nutzen. Als sich Nortmoor einmal befreit hatte und in unserem Strafraum vordrang, traf Kristin eine Gegenspielerin bei einem Klärungsversuch am Fuß und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Besonders ärgerlich war, dass eigentlich keine unmittelbare Gefahr bestand und wir nun trotzdem das 1-2 hinnehmen mussten. Die Zeit lief nun davon und wir mussten fast schon hoffen, wenigstens noch einen Zähler retten zu können. Dies gelang Sandra wenige Minuten vor dem Ende, als sie energisch aus spitzem Winkel nachgesetzt hatte und den Ball in die Maschen befördert hatte.

Fazit: Insgesamt mussten wir heute einen ganz bitteren Tag erleben, der uns am Ende der Saison noch wehtun könnte. Leider ist es uns nicht gelungen, die Ausfälle zu kompensieren und unserem Anspruch auf 3 Punkte gerecht zu werden. Dennoch sind Spiele, in die man als klarer Favorit geht immer sehr undankbar, weil man eigentlich nur verlieren kann. Um weiter im Titelrennen zu bleiben müssen am kommenden Wochenende gegen die SG Mullberg/Hinrichsfehn zwingend 3 Punkte her.

Aufstellung: 1 Lena Düring – 10 Annika Eschen ©, 16 Tomma Schön, 5 Maria Wilken – 2 Manuela Müller, 6 Neetje Hanken – 4 Insa Schön, 21 Imke Cramer, 20 Lena Eschen – 17 Karen Bötel, 9 Sandra Schrage.

Eingewechselt wurden: 19 Dara Heuermann, 15 Kristin Eihusen.

Tore: 1:0 Sandra Schrage (39. Min.) 1:1 (44. Min.), 1:2 (75. Min, Foulelfmeter), 2:2 Sandra Schrage (87. Min.)

Login Form