SV Stern

Schwerinsdorf

Ostfrieslandklasse A, Staffel II, 11. Spieltag

Damen festigen Tabellenführung im Spitzenspiel

SV Frisia Brinkum - SV Stern Schwerinsdorf 1:3 (0:3)

Nachdem wir in der Vorwoche gegen die SG Leybucht/Süderneuland II die Tabellenführung erobert hatten, mussten wir diese eine Woche später gegen den Tabellenzweiten aus Brinkum direkt wieder verteidigen. Dabei mussten wir personell einige Ausfälle verkraften: Lena E., Katrin, Doris und Karen standen uns am heutigen Tag nicht zur Verfügung, zudem war bis zum Anstoß nicht sicher, wie lange Tabea aufgrund einer starken Erkältung durchhalten könnte.

Gegen die stärkste Offensive der Liga (33 Tore in 8 Spielen) wollten wir uns zunächst etwas in der Defensive einigeln, und über unsere schnellen Offensivkräfte auf Konter spielen. Da wir seit 3 Spielen ohne Gegentor geblieben waren, sollte die gute Form unserer Defensive den Gegner zur Verzweiflung bringen. Der Plan ging allerdings überhaupt nicht auf, da wir mit dem Anpfiff sofort das Heft in die Hand nahmen und Brinkum in ihre eigene Hälfte drängten. Bereits nach 3 Minuten konnte Sandra uns mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte in Führung bringen. Durch diese Führung wurden wir nun beflügelt und spielten uns weitere gute Torchancen heraus. Dem Gegner gelang es in dieser Phase überhaupt nicht, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, und ihre Offensivqualitäten zur Geltung zu bringen. Kristin konnte bereits nach 19 Spielminuten im Nachschuss auf 2:0 erhöhen. Nachdem kurz darauf Ann-Christin alleine vorm Tor noch knapp gescheitert war, konnte Tabea mit dem dritten Tor an diesem Tag das Halbzeitergebnis erzielen. Brinkum war gegen Ende der ersten Halbzeit etwas stärker geworden und hätten durchaus noch den Anschlusstreffer erzielen können, mit etwas Glück konnten wir den 3-Tore-Vorsprung allerdings mit in die Kabine nehmen.
Uns war bewusst, dass Brinkum nun alles auf eine Karte setzen würde, um ein schnelles Tor zu erzielen und somit wieder Hoffnung zu schöpfen. Folglich war es oberstes Ziel, die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte ohne Gegentor zu überstehen. Wir standen nun sehr tief und hatten kam Entlastung nach vorne, was dazu führte, dass Brinkum uns um den eigenen 16er regelrecht einschnürrte. Durch konzentrierte Defensivarbeit schafften wir es aber, dass der Gegner sich kaum zwingende Torchancen erarbeiten konnte. Mit fortschreitender Spieldauer schien der Glaube, das Spiel noch drehen zu können, allmählich zu schwinden und wir versuchten, durch punktuelle Gegenangriffe noch einmal für Entlastung zu sorgen. Das Anschlusstor zum 1:3 durch einen Kopfball kam in der 90. Minute für Brinkum zu spät.

Aufstellung Spiel Brinkum:

1 Lena Düring - 10 Annika Eschen (c), 5 Maria Wilken, 16 Tomma Schön - 18 Neetje Hanken, 14 Nadine Schön - 8 Tabea Wilhelms, 9 Sandra Schrage, 15 Kristin Eihusen - 21 Imke Cramer, 6 Ann-Christin Demant.

Eingewechselt wurden: 19 Dara Heuermann, 4 Insa Schön, 2 Manuela Müller.

Torfolge: 0:1 Sandra Schrage (3. Min.), 0:2 Kristin Eihusen (19. Min.), 0:3 Tabea Wilhelms (33. Min.), 1:3 (90. Min.)

Login Form