SV Stern

Schwerinsdorf

Ostfrieslandklasse A, Staffel II, 9. Spieltag

Damen überholen Arle nach starkem Sieg im Spitzenspiel

SV Arle - SV Stern Schwerinsdorf 0:2 (0:1)

Am heutigen Sonntag Nachmittag mussten wir zum Tabellenzweiten nach Arle reisen, was zugleich wohl der bisher längste Weg zu einem Punktspiel für uns war. Bei bestem Fußballwetter und für diese Jahreszeit fast perfekten Platzverhältnissen waren optimale Bedingungen gegeben, ein schönes Fußballspiel zu erleben. Auch unsere Personalsituation mit einem Kader von 15 Spielerinnen war sehr gut.


Unter den Augen von Vereinsikone Helmut Sandersfeld und einiger Eltern die den langen Weg ebenfalls auf sich genommen hatten, um uns zu unterstützen, begannen wir sehr nervös und es fehlte zunächst die Ordnung in unserer Defensive, sodass der Gegner gleich zu Beginn zu mehreren Torchancen kommen konnte. Mit Glück und einer gewohnt starken Torhüterin Lena konnten wir diese Drangphase der Arler Spielerinnen jedoch überstehen und kamen allmählich dazu, uns aus der Bedrängnis zu befreien. Nach etwa 20 Spielminuten bekamen wir die Gelegenheit zu kontern: Ann-Christin setzte auf der linken Seite dabei einen Ball nach und ließ gleich mehrere Gegenspielerinnen stehen, die nicht den Hauch einer Chance hatten unsere Stürmerin zu stoppen. Als diese nur noch die Torhüterin vor sich hatte behielt sie die Nerven und vollendete eiskalt zum 0:1. Das Spiel war nun völlig auf den Kopf gestellt. Es schien, als hätte diese Führung eine Bremse in unseren Köpfen gelöst, denn von nun an begannen wir das Spiel zu machen und wurden dabei immer mutiger. Aufgrund der Spielstärke des Gegners mussten wir aber zu jeder Zeit an unsere Grenze gehen, was dazu führte, dass alle Spielerinnen voll konzentriert bei der Sache waren und sich kaum unnötige Fehler erlaubten. Zur Halbzeit war die Führung aufgrund der schwierigen Anfangsphase zwar glücklich, aber auch nicht unverdient. Wir erwarteten nun, dass Arle noch einmal zurückkommen würde, um diesen knappen Rückstand schnell zu egalisieren. Es schien jedoch, dass der Gegner die Bindung zum Spiel verloren hatte und so konnten wir nahtlos an die erste Halbzeit anknüpfen, ohne großartig in Bedrängnis zu geraten. Sandra gelang es dann relativ schnell nach Wiederanpfiff, auf 2:0 zu erhöhen, was unsere Situation noch einmal deutlich verbesserte. Aufgrund des großen Kaders hatten wir nun auch die Möglichkeit, einigen Spielerinnen eine kurze Pause zu gönnen und frische Kräfte einzuwechseln. So konnte bespielsweise Kristin nach ihrer Einwechslung mit einer sehr ansprechenden Leistung auf sich aufmerksam machen, aber auch unser Neuzugang Imke in ihrem ersten Spiel für unsere Mannschaft erledigte ihren Job sehr gut. Bei Arle schwand immer mehr der Glaube, das Spiel noch drehen zu können und so konnten wir den Sieg ganz souverän ins Ziel bringen.

Fazit: Nach wackligen 15 Minuten fanden wir immer besser ins Spiel und waren auch kämpferisch zu jeder Zeit bei der Sache, sodass wir die Bemühungen des Gegners durch aggressives Pressing bereits im Keim ersticken konnten. Im vielleicht besten Spiel unserer Mannschaft seit langem hat man gemerkt, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, die den absoluten Willen hat, ihre Spiele zu gewinnen. Sehr positiv ist auch unsere Defensive, die bisher erst 6 Gegentreffer zugelassen hat und auch heute wieder enorm sicher stand.

Aufstellung Spiel Arle:

1 Lena Düring - 10 Annika Eschen (c), 16 Tomma Schön, 5 Maria Wilken - 2 Manuela Müller, 18 Neetje Hanken - 8 Tabea Wilhelms, 20 Lena Eschen, 14 Nadine Schön - 6 Ann-Christin Demant, 4 Insa Schön.

Eingewechselt wurden: 9 Sandra Schrage, 15 Kristin Eihusen, 19 Dara Heuermann, 21 Imke Cramer.

Torfolge: 0:1 Ann-Christin Demant (19. Min), 0:2 Sandra Schrage (52. Min).

Login Form