2 Jahre Mädchenfußball der SG Schwerinsdorf/Uplengen

Die „Wilden Mädchen“ der SG Schwerinsdorf/Uplengen gibt es jetzt schon seit 2 Jahren. Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen.

Im Januar 2015 wurde die E-Mädchen der SG Schwerinsdorf/Uplengen gegründet. Damals bestand die Mannschaft aus 12 Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger. Inzwischen hat sich viel getan. Es kamen laufend neue Kinder dazu. Aus der damaligen E-Mädchen sind 3 Mannschaften entstanden. So dass heute eine D-Mädchenmannschaft (Jahrgänge 2004/2005) mit 14 aktiven Mädchen und 2 E-Mädchenteams (Jahrgang 2006 und jünger) mit 20 aktiven Spielerinnen am Spielbetrieb teilnehmen darf. Dabei gibt es so gut wie keine Neuzugänge von anderen Vereinen. Die Mädels haben bei den Wilden Mädchen ihre Liebe zum Fußball entdeckt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Im Verlauf der 2 Jahre haben die Kinder viele vordere Plätze belegt. Aktuell belegt die D-Mädchen in der Meisterschaft einen hervorragenden 3. Platz und die 1. E-Mädchen "kämpft" zusammen mit dem SV Ems Jemgum um die Meisterschaft in ihrer Liga. Beide Teams sind im Halbfinale des Ostfrieslandpokals eingezogen. Auch bei der Hallenostfrieslandmeisterschaft haben alle Mannschaften beste Chancen die Finalrunde zu erreichen.

Besonders wichtig ist den Verantwortlichen hierbei, dass diese Erfolge zwar schön, aber auch nicht wirklich entscheidend sind. Im Kinderfußball sind völlig andere Aspekte von Bedeutung: Das für die Kinder wichtigste Ziel ist es, unbeschwert spielen zu können. Natürlich wollen sie sich mit anderen vergleichen und sich präsentieren. Sie wollen Großeltern, Eltern, Geschwistern und Freunden voller Stolz zeigen, was sie bereits gelernt haben. Letztlich aber sind sie vom Spielerlebnis an sich fasziniert. Bei einem Fußballspiel, dessen Rahmenbedingungen auf sie abgestimmt sind, erleben die Kinder Glück und Zufriedenheit. Das Spielergebnis wird zweitrangig, eine Niederlage ist schnell vergessen, wenn das Spiel an sich nur Spaß gemacht hat!

Deshalb steht bei den Wilden Mädchen das Spielerlebnis vor dem Spielergebnis. Die Kinder werden in lockerer, angstfreier und heiterer Atmosphäre gefördert. Im Zuge dieser Förderung haben sich die Mädchen immer weiter verbessert. Inzwischen spielen sogar 7 von ihnen in den Auswahlteams des Kreises.

Wer 6 bis 12 Jahre alt ist und Lust hast dabei zu sein um mit uns dem runden Leder nachzujagen, ist herzlich Willkommen. Bei uns steht der Spaß Vordergrund. Wir trainieren in der Wintersaison mittwochs in der Grundschulhalle in Remels von 15.45 bis 17.15 Uhr (Jahrgänge 2006 und jünger) bzw. von 17:15 bis 18:45 Uhr (Jahrgänge 2004/2005). Auch für ältere Kinder hat die SG eine Mädchenmannschaft.